02. Jänner 2014 07:43
Meteorologen warnen vor Hitzewelle
© APA

Australien

Meteorologen warnen vor Hitzewelle

Hitzerekorde purzeln. Ohne Meeresbrise soll es in Birdsville 48 Grad heiß werden.

Australier müssen sich an der Ostküste im neuen Jahr auf eine Hitzewelle einstellen. Meteorologen warnten am Neujahrstag vor Temperaturen von teils über 40 Grad.

Die zwei Millionen Einwohner von Brisbane müssen schon Samstag mit dem heißesten Tag seit sechs Jahren rechnen: mindestens 39 Grad. Ohne Meeresbrise soll es in Birdsville 1600 Kilometer weiter im Inland am Donnerstag 48 Grad warm werden, teilte der Wetterdienst mit. In Australien ist derzeit Sommer.

Seit Tagen schon ist es in der australischen Wüste heiß: In Alice Springs sanken die Temperaturen seit Montag tagsüber nicht mehr unter 43 Grad. Dort ist der Hitzerekord von 45,2 Grad von 1960 in Gefahr.
 




 
 

x Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.